Inhaltsverzeichnis CRN 3-2021-2

Das 3. CRN widmet sich dem Thema Macht

Bestelle das Heft in Papierform für CHF 18 inkl. Versand (nur Schweiz) > Mail


Editorial CRN 3-2021-2

Der Begriff Macht ist wieder in aller Munde. Die Machtbestrebungen von Nationen und Konzernen beschäftigen die Menschen in der ganzen Welt. Doch was ist Macht? In dieser Ausgabe der «Cahiers de recherche de Nienetwil» beschäftigen wir uns eingehend mit dieser Frage aus verschiedenen Perspektiven.


Vorwort CRN 3-2021-2

Ein Plädoyer von David J. Krieger für die Utopie Nienetwil um uns von der Macht wie sie heute verstanden wird, lösen zu können.


Eine kurze Geschichte der Macht

Ein kurzer Abriss auf die Geschichte der Macht und die dieser von David J. Krieger entgegengehaltene Nienetwiler Kultur und deren Verständnis für Verbinden, statt Macht.


Das Tagebuch des Jesuiten S.P.

Untersuchung und Transkription von Manuel Menrath des Tagebuchs eines Jesuiten-Missionars der in der Mitte des 19. Jh. bei den Cree (Mushkegowuk) war und neues lernte.


Untersuchungsbericht

Objektuntersuchung zum Reisetagebuch/Brouillon des P.S. SJ durch das Kantonsmuseum Luzern, Abteilung Archäologie


Über die Natur der Macht

Im Vortrag von Amot Nussquammer jun. und dem Gesprächsprotokoll zur Diskussion von David J. Krieger aus dem Jahr 1974, trägt Amot Nussquammer jun. eine faszinierende These zu Macht und sinn als universelle Kraft vor. In der anschliessenden diskussion melden sich auch Heinz von Foerster, Humberto Maturana, Ernst von Glasersfeld und Jari Weidenbaum zu Wort.


Wie odo und teneak das Rechnen erfanden

Die Skandaj-Geschichte, notiert von Nomis Arbogast 1964, gibt uns Aufschluss darüber, wie in der nienetwiler Kultur der Begriff «Wissen ist Macht» verstanden wurde.


Die Alajuwörter tu katatehe und home

Nomis Arbogast bringt uns einmal mehr den Tiefen der Nienetwiler Sprache Alaju näher.


Die Funde in den Häusern 6 und 7 in Pompeji

Ein archäologischer Fundbericht und Gedanken zur Skandaj-Diplomatie im ersten Jahrhundert. Wie konnte ein Volk wie die Skandaj, das so tief mit der Nienetwiler Kultur verwurzelt war, im römischen reich überleben?

Dazu spannende Strophen aus dem «po wai te nuk», einem Skandaj-Epos aus dem ersten Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung.


The Alaju Settlement - Teil 3

Der dritte Teil der Autobiografie von Miribal Ciséan


Ausblick auf CRN 4-2022-1 CRN N° 4-2022/1

Im CRN wird wird sich alles um das Handwerk der Zukunft, und das Handwerk als Systemverständnis und tief verwurzeltem Baustein der nienetwiler Gesellschaft und Kultur drehen.


Impressum und Autoren