ASKI – LAND

Interview mit Manuel Menrath, Leiter unseres Ausstellungspartners, dem Museum Haus zum Dolder.

Letzten Freitag habe ich Manuel Menrath im Museum Haus zum Dolder besucht und ein kurzes Interview mit ihm gemacht. Er erzählte mir weshalb in Beromünster diese Ausstellung über die Indigenen in Kanada stattfindet. Das Haus zum Dolder ist Partner in unserer Ausstellung «INNINOO» die vom 27. Oktober 2023 bis 30. Juni 2024 im Museum Nienetwil zu sehen ist.

Vom 27. Oktober bis 3. Dezember 2023 findet zeitgleich die Ausstellung «Aski Land. Indigene Stimmen aus Kanada» im Haus zum Dolder in Beromünster sowie am 28. Oktober 2023 die «Münsterer Tagung» zu ebendiesem Thema im Stiftstheater Beromünster statt. Mitwirkende der Tagung: Rita May Fenton (Ojibwe Nation, Kanada), Mike Metatawabin (Cree Nation, Kanada), Louise Thomas (Cree Nation, Kanada), Aram Mattioli (Historiker, Prof. der Universität Luzern), Manuel Menrath (Leiter Haus zum Dolder).

Download Flyer Ausstellung   Download Flyer Tagung

Manuel Menrath ist Historiker, Forscher und dozent an der Pädagogischen Hochschule in Luzern und forscht seit vielen Jahren zu den zusammenhängen zwischen Schweizer Auswanderer und Missionare und der Indigenen in den USA und Kanada.